Bei einer meiner DBPower Webcams hatte ich das Problem, dass diese scheinbar nicht mehr funktionierte. Es war keine Kommunikation möglich, obwohl es so aussah, als ob die Kamera normal Bootete.Wenn man nun Zugriff auf die serielle Schnittstelle bekommen könnte, könnte man genau sehen was die Kamera beim Booten so anstellt.

In der Annahme, dass die Kamera ohnehin nicht mehr zu gebrauchen war, war diese schnell auseinandergebaut. Auf der suche nach der seriellen Schnittstelle half diesmal das Internet nicht weiter. Also konnte ich nur testen, ob die zwei Test Pads auf der Platine der Kamera, die Anschlüsse der seriellen Schnittelle sind. Mit Erfolg.

Die Belegung ist folgende.

RX Orange
TX Rot
Masse Braun

Da im seriellen Monitor nur Hieroglyphen zu sehen waren, musste nur noch die Schnittstelle des Seriell/USB Adapters am PC auf 115.000Baud, 8bit, Parität: keine, eingestellt werden.

Jetzt konnte ich sehen, das die Kamera ganz normal Bootete. Ich konnte auch sehen, dass die Kamera die Netzwerkschnittstelle mit einer völlig falschen IP-Adresse initialisierte. Das war also auch der Fehler. Also kurz mit dem PC in den angezeigten IP-Bereich gewechselt und über das Web-GUI die richtige IP-Adresse in der Kamera eingestellt. 

Et voilà, funktioniert wieder wie es soll.

 

Auch interessant:

DBPower h.264 720p (c300e) Kamera am Mac betreiben

Kommentare powered by CComment