Man glaubt es kaum, aber es scheint immer noch eine Herausforderung zu sein, eine bestehende Türklingel mit Klingeltrafo und eine Funkklingel zu kombinieren. Lange habe ich nach einer Lösung und zusätzlichen Anbauteilen für die konventionelle Klingelanlage gesucht. Zum Beispiel Funk-Taster mit Empfänger inkl. einem Relais oder einer neuen Funk-Klingel für die Steckdose. Nichts erwies sich als wirklich praktikabel oder mit Preisen von über 40-50€ viel zu Teuer. 

Die Lösung die ich hier kurz vorstellen möchte ist schlussendlich viel einfacher als gedacht. Sie besteht aus einem einfachen drahtloses Türklingel-Set mit zwei Sendern und zwei Empfängern für derzeit 18€.

Beide Teile, der Sender als auch die Empfänger kann man einfach öffnen um diese zu modifizieren. Die Empfänger sind für die Steckdose gedacht und können direkt an 230V angeschlossen werden. Leider hatte ich keine Steckdose direkt neben der Klingel. Und die 230V über die Klingelleitung einspeisen - auf keinen Fall! Die Idee ist nun den Empfänger, der intern mit 5V Gleichspannung arbeitet, so umzubauen, dass dieser auch mit der bestehenden Kleinspannung (8V Wechselstrom) zurecht kommt. Also braucht man nur noch ein zusätzliches Netzteil, das die 8V Wechselspannung des Klingeltrafo auf die 5V Gleichspannung anpasst. 

Genau das war der falsche Gedanke. Warum nicht gleich alles auf 5V Gleichspannung umbauen. Also habe ich den Original Trafo aus der Verteilung durch eines elektronisches 5V Netzteil für die Hutschiene ausgetauscht. Übrig bleibt nur der Klingelknopf und die Drähte die durch das Haus gehen. Die alte Klingel wird auch entsorgt und die neue direkt an die 5V angeschlossen. Die neuen Klingelknöpfe werden geöffnet und an dem bestehenden Taster zwei Drähte angelötet. An diesen Drähten wird der bestehende Klingelknopf angeschlossen. Das ist schon alles.

 

Kommentare powered by CComment